Unser Wissen für Ihre Gesundheit

Das Aufgabengebiet einer Facharztpraxis für Augenheilkunde ist sehr vielfältig. Dazu zählen die Vorbeugung, Linderung und Heilung von Erkrankungen des Auges und der dazugehörigen Anhangsorgane wie Tränenapparat, Augenmuskeln, Bindehaut und Augenlider. Besonderen Wert legen wir dabei auf eine präzise Diagnose, um die Ursachen Ihrer Beschwerden abzuklären.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein umfangreiches diagnostisches und therapeutisches Leistungsspektrum:

• Diagnose und Behandlung aller Augenkrankheiten (z. B. Grauer Star, trockene Augen, Netzhauterkrankungen u. v. m.)
  • Prüfung der Sehschärfe
  • Brillenglasbestimmung und -kontrolle
  • Kontaktlinsen (medizinisch indiziert)
  • Diagnose und Behandlung frühkindlicher Sehstörungen
  • Schielbehandlung (Sehschule)
  • Kontrolle des Augenhintergrundes für Diabetiker und Bluthochdruckpatienten (Hypertoniker)
  • Netzhautbehandlung
  • Nachstarbehandlung
  • Ambulante Operationen

Individuelle Leistungen

Im Allgemeinen übernehmen die Kassen die Kosten für die medizinisch notwendige Versorgung. Neuartige Diagnosemethoden und Vorsorgeuntersuchungen sind im Leistungskatalog aber oft nicht enthalten. Für die bestmögliche Versorgung Ihrer Augen sind diese erweiterten Untersuchungen jedoch sinnvoll, deshalb bieten wir sie Ihnen in unserer Praxis als Selbstzahlerleistungen an.

Früherkennung Altersabhängige Makula-Degeneration (AMD)

Die Makula (gelber Fleck) ist die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut. Hier befinden sich die lichtempfindlichen Sinneszellen dicht an dicht. Wird die Netzhaut an dieser Stelle zerstört, spricht man von der Makula-Degeneration. Die Betroffenen beschreiben den Zustand meist so: „Genau da, wo ich genau hinschaue, sehe ich unscharf.“

Ab dem 50. Lebensjahr erhöht sich das Risiko, an einer altersabhängigen Makula-Degeneration (AMD) zu erkranken. Je früher die AMD erkannt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, sie aufzuhalten. Die Diagnose sollte im Idealfall bereits erfolgen, wenn noch keine Symptome, wie z. B. verzerrtes Sehen, bestehen. Mikronährstoffe können helfen, die Erkrankung zu verhindern bzw. aufzuhalten.

Früherkennung Grüner Star = Glaukom

Der Grüne Star (Glaukom) ist eine der gefährlichsten Augenerkrankungen, die unerkannt und unbehandelt zu schweren Schäden führen kann. Deshalb ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung ab 40 Jahren äußerst wichtig. Neben der Basis-Glaukomvorsorge bieten wir eine spezielle Untersuchung des Sehnervenkopfes mit dem HRT-Gerät an. Durch diese hochmoderne Vermessung lassen sich Veränderungen erkennen, lange bevor diese Schaden anrichten können.

Zu einer umfassenden Glaukom-Vorsorge gehört zusätzlich die exakte Messung der Hornhautdicke. Im Fall einer Glaukomerkrankung stehen Ihnen bei uns alle gängigen Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.

Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind nicht gleich Kontaktlinsen: Es gibt eine große Vielfalt in Bezug auf Material, Form und Farbe. Kontaktlinsen werden von uns individuell angepasst und regelmäßig kontrolliert. Denn nur vom Augenarzt optimal angepasste und regelmäßig kontrollierte Kontaktlinsen sind auf Dauer komfortabel und sicher!

Kosmetische Lidoperationen

Nicht nur das „Innere“ der Augen, sondern auch Veränderungen im Gesichtsbereich zählen zum Aufgabengebiet eines Augenarztes. Augenlider können das Sehen beeinträchtigen oder kosmetisch störend wirken. Dabei kann ein kleiner fachgerechter Eingriff häufig Abhilfe schaffen.

Gutachten

Verkehrsteilnehmer sind zur eigenen und zur Sicherheit anderer auf gutes Sehen angewiesen. Nutzen Sie deshalb unseren Augen-Check und lassen Sie sich ein Gutachten erstellen für PKW, LKW oder Zweirad. Natürlich unterliegen wir der ärztlichen Schweigepflicht auch gegenüber Behörden und Verwaltungen!

Bildschirmarbeit kann mit Beschwerden einhergehen. Nutzen Sie die von Ihrem Arbeitgeber zu veranlassende 2-jährliche Untersuchung bei Bildschirmarbeitsplätzen. Sie haben ein Recht auf arbeitsmedizinische Gutachten auch bei Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten!